Allgemein- und Viszeralchirurgie

Johanna Etienne Krankenhaus

Herzlich willkommen in unserer Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie

Bei uns stehen Sie im Mittelpunkt. Die Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie steht für Spitzenmedizin in der chirurgischen Behandlung u.a. von Tumorerkrankungen des Bauchraumes. Hierfür sind wir integraler Bestandteil des einzigen im Rhein-Kreis Neuss zertifizierten onkologischen Zentrums der deutschen Krebsgesellschaft. Weiterhin bieten wir Ihnen das komplette allgemein- und viszeralchirurgische Operationsspektrum, inklusive komplexer minimalinvasiver Operationsmethoden an.

Als modernes, zertifiziertes Kompetenzzentrum für Hernienchirurgie halten wir alle etablierten, vorzugsweise minimalinvasiven, Verfahren vor. Dies bezieht sich auf alle Formen der Bauchwandhernien, wie dem, auch wiederholten, Leistenbruch, Nabelbruch, Narbenbruch.

Die Zusammenarbeit mit den im Haus kooperierenden Abteilungen ebenso wie mit den niedergelassenen Kolleginnen und Kollegen gewährleistet Ihnen, stets nach dem aktuellen Erkenntnisstand der Wissenschaft betreut und umsorgt zu werden. Auch sind wir akademisches Lehrkrankenhaus der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und übernehmen entsprechende Ausbildungsaufgaben angehender Ärztinnen und Ärzte.

Ausgezeichnet und zertifiziert

Unsere Angebote und Leistungen

Schnell im Überblick

Diagnostik und Behandlung folgender Erkrankungen

• Tumore und Entzündungen des Magen-Darmtraktes, zertifiziertes Darmkrebszentrum
  • Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
  • Tumore und Entzündungen der Bauchspeicheldrüse, zertifiziertes Pankreaskarzinomzentrum
  • Tumore und Entzündungen der Leber
  • Tumore und Entzündungen der Gallenwege sowie der Gallenblase
  • Brüche der Bauchwand, zertifiziertes Hernienzentrum
  • Tumore und Entzündungen der Schilddrüse und der Nebennieren
  • Bauchfellkrebs
  • Verwachsungen im Bauchraum (Adhäsionen)
  • Tumore und Entzündungen des Retroperitoneums
  • Erkrankungen des Enddarmes (Proktologie)
  • Akute und chronische Wunden
  • Notfallversorgung täglich und rund um die Uhr

Wir bieten für die verschiedenen Krankheitsbilder passende Sprechstunden an.

Behandlungsmethoden

Jeder Mensch ist anders und so ist auch jede Behandlung ein individuell angepasstes und abgesprochenes Vorgehen. Hierfür bieten wir Ihnen eine moderne und wissenschaftlich bewertete Methodenvielfalt an. Dabei nutzen wir selbstverständlich den aktuellen Stand der Technik als auch der Hygiene. Dies lassen wir nicht nur im Rahmen regelmäßiger Zertifizierung bestätigen und prüfen. Und weil die Behandlung mehr als nur die Operation umfasst, werden Sie bei uns von einem professionellen Team aus Pflege, Bewegungs- und Ernährungstherapeuten sowie bei Bedarf auch Seelsorge begleitet, um Ihnen den Aufenthalt und die Erholung so angenehm wie möglich zu gestalten.

• Minimal-invasive Operationen („Schlüssellochtechnik“)
  • Offene Operationen

Privatpatienten Sprechstunde

Montag und Donnerstag, 14.00 bis 15.30 Uhr

Termine buchen

Eingangsbereich des Johanna-Etienne Krankenhauses. In diesem befinden sich Sitzmöglichkeiten und ein Infostand.

Weitere Sprechstunden

p.kuesters@ak-neuss.de

Aktuelles & Neuigkeiten

Immer auf dem aktuellsten Stand

Innovation und Führung: neue ärztliche Direktoren im "Etienne" und Gründung eines medizinischen Beirats

(29.05.2024) Das Johanna Etienne Krankenhaus auf der Neusser Furth hat zwei neue ärztliche Direktoren: Prof. Jens Encke und Dr. Lukas Schlösser wurden von Geschäftsführer Sebastian Baum herzlich in ihren Ämtern begrüßt. Sie treten damit die Nachfolge von Prof. Matthias Korell und Dr. Jens Schulte-Herbrüggen an.

Zuhören und für andere da sein: Die Grünen Damen im Johanna Etienne Krankenhaus

(05.12.2023) In ihren grünen Kitteln und mit den geflochtenen Körben in der Hand sind sie im Johanna Etienne Krankenhaus nicht zu übersehen. Als gute Seelen stehen die Grünen Damen den Patienten zur Seite, bieten Gespräche an und erledigen kleine Besorgungen. Fünf der ehrenamtlichen Frauen müssen aus Altersgründen aufhören, eine kommt neu hinzu.

„Room of Error“ trainiert Sicherheitsbewusstsein im Krankenhausalltag

(30.10.2023) Mit viel Freude und Ehrgeiz durchforstet das Team aus Pflegenden und Medizinern den fingierten Patientenraum. Was steht in der Patientenakte? Ist die Infusion richtig? Sind die Medikamente korrekt dosiert? Gibt es Gefahrstellen? Insgesamt zehn Fehler sind im sogenannten „Room of Error“ versteckt. Die Teilnehmenden haben circa 20 Minuten Zeit, diese zu finden.

Termine buchen