Johanna Etienne Krankenhaus

Wir tragen Tradition weiter

1846 gründete die Ordensschwester Johanna Etienne die Neusser Augustinerinnen.

30 Jahre später (1874) erwarben die Schwestern das Herz-Jesu-Kloster in Neuss. Hier wurden fast 100 Jahre die Kranken der Stadt und der Umgebung aufgenommen und umsorgt.

1968 wurde das neu errichtete Johanna Etienne Krankenhaus bezogen, mit den Abteilungen Innere Medizin, Gynäkologie, Chirurgie, Orthopädie und Radiologie.

1990 wurde das Gebäude um eine vierte Etage erweitert und

1993 kam die Neurologie als Fachbereich dazu.

1996 wurde die Gefäßchirurgie dazugewonnen, und ein Jahr später konnten die Gebäude der Radiologie und der Zentralambulanz fertiggestellt werden. Zur 35-Jahr-Feier des Krankenhauses wurden der Neubau für die Intensivmedizin fertiggestellt und die Kreißsäle neu gestaltet.

Seit 2004 ist die St. Augustinus Gruppe Träger des Johanna Etienne Krankenhauses, wodurch es zum größten katholischen Klinik- und Sozialversorger-Verbund am Niederrhein gehört.

Von 2009 an fanden Erweiterungs- und Umbauarbeiten am Gebäude statt: die Neustrukturierung der Zentralambulanz, der Umbau der chirurgischen und neurologischen Kliniken, der Ausbau des Operationstraktes sowie der Tagesklinik und der Neubau der Palliativstation, der Eingangshalle, Küche und Cafeteria.

Durch die Eröffnung des Parkhauses 2014 wurde die Parksituation für Anwohner, Patienten und Angehörige gleichermaßen verbessert.

2017 begann ein Erweiterungsbau mit drei Stockwerken und Untergeschoss, um den Unterbringungskomfort zu erhöhen. Die Eröffnung erfolgte 2019. Auf den Stationen entstanden dabei moderne Zwei-Bett-Zimmer mit Bad sowie eine Überwachungseinheit (Intensivstation und Hybrid-OP) im Erdgeschoss und zusätzliche 30 Wahlleistungsbetten im dritten Obergeschoss.