Aufnahme & Entlassung

Johanna Etienne Krankenhaus

Aufnahme & Entlassung

Ankommen und wohlfühlen

Aufnahme

Wir versuchen, Ihren Aufenthalt bei uns so angenehm wie möglich zu gestalten. Einige Dinge sollten Sie jedoch bei der Aufnahme bei uns im Haus beachten. Diese haben wir für Sie kurz zusammengestellt.

Öffnungszeiten der Patientenaufnahme:
Montag von 7.30 bis 16.00 Uhr
Dienstag von 7.30 bis 16.00 Uhr
Mittwoch von 7.30 bis 16.00 Uhr
Donnerstag von 7.30 bis 16.00 Uhr
Freitag von 7.30 bis 14.00 Uhr

Koordination & Information

Bitte sprechen Sie zwecks vormedikamentöser Einstellungen mit unserem Klinikarzt, damit es nicht zu unerwünschten Nebenwirkungen kommt.

Individuelle Wertsachen können Sie gerne bei uns an der Kasse hinterlegen – wir übernehmen dann gerne die Garantie für Sie.

Wichtige Unterlagen wie Ihre:

  • Ihre Versichertenkarte
  • den Einweisungsschein (außer bei akuten Notfällen)
  • aktuelle Befunde, Röntgen-, Kernspin- und andere diagnostische Bilder

sollten Sie ebenfalls mitbringen.

Für einen angenehmen Aufenthalt sind neben Befunden auch Ihre persönliche Kleidung und Körperpflegeartikel wichtig.

Entlassung

Ziel unserer Arbeit ist es, Sie möglichst gesund und wohlbehalten entlassen zu können.

Aber auch nach unserer stationären Arbeit sind wir weiter für Sie da – mit unserem individuellen Entlassungsmanagement. Dafür steht Ihnen ein interdisziplinäres Team aus Ärzten, Pflegekräften, Case Managern und dem Sozialdienst zur Verfügung. Wir sorgen für die Kooperation und Kommunikation zwischen unserem Krankenhaus, ambulanten Anbietern und Nachsorgeeinrichtungen sowie allen weiterbehandelnden Ärzten. In persönlichen, familiären, wirtschaftlichen und versicherungsrechtlichen Fragen stehen wir Ihnen immer verlässlich und kompetent zur Verfügung.

Unser Sozialdienst betreut die folgenden Bereiche:

Stationäre Weiterversorgung

Neurologie, Chirurgie, Thoraxchirurgie:

02131 529 59510

Arndt Schmitz:

02131 529 59528
a.schmitz@ak-neuss.de

Geriatrie:

02131 529 59506

Elisabeth Strahl-Kamp:

02131 529 59520
e.strahl@ak-neuss.de

Innere Medizin, Palliativ Medizin:

02131 529 59516

Eva-Elisa Richter:

02131 529 59524
ee.richter@ak-neuss.de

Orthopädie, Gefäßchirurgie:

02131 529 59508

Inez Meese:
8 bis 12 Uhr
02131 529 59512
i.meese@ak-neuss.de

Gynäkologie:

02131 529 59514

Kathryn Schöneberg:

02131 529 59526
k.schoeneberg@ak-neuss.de

Fachübergreifend:
Ina Henze
8 bis 12 Uhr

02131 529 59490
i.henze@ak-neuss.de 

Ambulante Weiterversorgung

Terminkoordination Case Management

Unser Case Management kümmert sich um die Erhaltung aller notwendigen Leistungen zielgerichtet, zeitnah und koordiniert ebenso wie diagnostische und therapeutische Maßnahmen. In enger Zusammenarbeit mit den Berufsgruppen der Ärzte, der Pflegenden, der Sozialarbeiter und Ihnen steuert das Case Management Ihren Krankenhaushalt von Anfang bis Ende.

Leiterin Case Management 
Michal Gefter
m.gefter@ak-neuss.de
02131 529 59116
0173 633 8813

Orthopädie

Magda Cristiana Carvalho Monteiro Dannheisig
m.dannheisig@ak-neuss.de
02131 529 52150

Tanja Rieden
t.rieden@ak-neuss.de
02131 529 52108

Thoraxchirurgie

Gefäßchirurgie

Pneumologie

Kontakt

Sie fragen - wir helfen

Arndt Schmitz, Leiter des Sozialdienstes

Johanna Etienne Krankenhaus

02131 529 59510

a.schmitz@ak-neuss.de

Michal Gefter, Leiterin Case Management

Johanna Etienne Krankenhaus

02131 529 59116

m.gefter@ak-neuss.de

Anregungen, Lob, Kritik

Schicken Sie uns eine Nachricht

Ambiente & Zimmer

Wir möchten, dass Sie sich bei uns wohlfühlen.

Auf unseren Stationen finden Sie Drei-Bett-Zimmer mit Nasszelle und WC als Standardunterbringung. Selbstverständlich können Sie sich über unsere Wahlleistungen einen höheren Komfort dazu buchen.

Zwei- oder Einbettzimmer und insbesondere die Komfortstation bieten Ihnen nahezu Hotelatmosphäre. Bei der Buchung eines Komfortzimmers genießen Sie exklusive Leistungen während Ihres Aufenthaltes. Ihnen steht ein persönliches Designbad mit Dusche, Fön und WC zur Verfügung.

Sie genießen außerdem:

  • freien WLAN-Zugang
  • einen Schreibtisch
  • Safe
  • Mini-Kühlschrank mit frischem Obst, Säften und Milchsnacks
  • einen Bademantel
  • LCD-Flachbildschirm und ein umfassendes Zeitschriftensortiment

Sie haben die Wahl

Exklusive Zimmer auf unserer Komfortstation

Bei uns genießen Sie ab sofort eine gehobene Atmosphäre in den modernen, geräumigen Ein-Bett-Zimmern unserer neuen Komfortstation.

Sie haben eine private Krankenversicherung, verfügen über eine entsprechende Zusatzversicherung oder sind dazu bereit als Selbstzahler sich etwas zu gönnen? Sie haben die Wahl! Weitere Informationen zu unserer  Komfortstation.

Patientenfürsprecher

Trotz unserer Bemühungen können wir es leider nicht immer jedem recht machen. Sollten Sie also einmal unzufrieden sein oder ein Anliegen haben, das Sie mit einer unabhängigen Person besprechen möchten, dann wenden Sie sich bitte an unseren Patientenfürsprecher Helmut Schulz. Er tritt für Ihre Bedürfnisse ein und sucht engagiert nach einvernehmlichen Lösungen. Sie erreichen Herrn Schulz:

  • Donnerstags von 15 bis 17 Uhr im Erdgeschoss, Raum gegenüber der Hauptaufzüge,
  • per Videochat Dienstags 15 bis 17 Uhr oder nach telefonischer Absprache.
  • Grundsätzlich ist Herr Schulz Montags-Freitags von 10 bis 18 Uhr telefonisch  0173 5444595 oder per Email patientenfuersprecher-jek@gmx.de zu erreichen.