Meilenstein 500: So viele Babys kamen im Etienne zur Welt

(04.08.2021) Als leitende Ärztin der Geburtshilfe führt Dr. Margret Albiez genauestens Buch über die Entbindungen in den Kreißsälen des Johanna Etienne Krankenhauses. Am 2. August stand dort eine besondere Zahl: Die 500. Geburt war erreicht.

Theo heißt das Baby, das den jährlichen Meilenstein brachte, 54 Zentimeter groß und 4.030 Gramm schwer. Seine Eltern Jennifer und Sven Schrödl freuen sich über das Jubiläum: „Mit Theo ist unsere Familienplanung abgeschlossen. Schön, dass unser drittes Kind nicht nur bei uns, sondern auch bei dem gesamten Team für so viel Freude sorgt. Wir fühlen uns dem Krankenhaus sehr verbunden.“ Das Ehepaar aus Korschenbroich habe lange auf die Erfüllung ihres Kinderwunsches gewartet, sodass es die Zeit mit der zwei Jahre alten Milla, die ebenfalls im „Etienne“ geboren wurde, und dem neugeborenen Theo nun voll auskosten wolle.

Albiez war bei der Entbindung dabei und zieht einen Vergleich zu den Vorjahren: „Vergangenes Jahr war die 500. Geburt eineinhalb Wochen früher, doch in 2019 erreichten wir die Zahl erst Ende August. Wir liegen also gut im Schnitt und freuen uns über jedes Baby sowie die Eltern, die zu uns kommen und zufrieden nach Hause gehen.“ Zufrieden ist auch Jennifer Schrödl: „Wir haben uns wieder total wohl gefühlt.“

Immer auf dem neusten Stand

News und Aktuelles

Johanna Etienne Krankenhaus als Lokales Traumazentrum zertifiziert

Neuss, 07.07.2026. Wer nach einem schweren Unfall schnell medizinische Hilfe benötigt, kann im Johanna Etienne Krankenhaus auf eine offiziell zertifizierte Traumaversorgung vertrauen: Das Krankenhaus ist seit dem 30. Juni 2026 als Lokales Traumazentrum im Traumanetzwerk Düsseldorf anerkannt. Die Zertifizierung erfolgt nach den Qualitätskriterien der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU).

Artikel lesen

Einzige Klinik im Rhein-Kreis Neuss: Johanna Etienne Krankenhaus wird Kompetenzzentrum für Thoraxchirurgie

Neuss, 16.06.2026. Die Klinik für Thoraxchirurgie am Johanna Etienne Krankenhaus ist als Kompetenzzentrum für Thoraxchirurgie zertifiziert worden. Bundesweit verfügen derzeit nur 15 Kliniken über diese Auszeichnung. Im Rhein-Kreis Neuss ist das Johanna Etienne Krankenhaus die einzige Klinik mit diesem Qualitätsnachweis.

Artikel lesen

Schützenbruderschaft besucht Johanna Etienne Krankenhaus

Neuss, 25.05.2026. Am Pfingstmontag war eine Abordnung der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Neuss im Johanna Etienne Krankenhaus zu Gast. Im Rahmen des Besuchs überreichte die Schützenbruderschaft eine Spende in Höhe von 500 Euro an das Krankenhaus.

Artikel lesen

Weitere Neuigkeiten