St. Augustinus Gruppe macht auf Brustkrebsvorsorge aufmerksam

Brustkrebsmonat „Pinktober“

(01.10.2023) Rund jede achte Frau in Deutschland erkrankt im Laufe ihres Lebens an Brustkrebs. Damit ist Brustkrebs die häufigste bösartige Erkrankung bei Frauen. Jedes Jahr wird daher der Oktober als „Pinktober“ – als „Brustkrebsmonat“ – ausgerufen, um das Bewusstsein für die Erkrankung und die wichtige Vorsorge zu stärken. Denn die gute Nachricht ist: Früh erkannt, steigen die Chancen auf eine erfolgreiche Behandlung deutlich.

Auf diese Botschaft möchte die St. Augustinus Gruppe mit einer Aktion in der Neusser Innenstadt am Samstag, 21. Oktober, von 10 bis 13 Uhr hinweisen.

Am Markt neben dem Brunnen bieten die Experten des  Brustzentrums  des Johanna Etienne Krankenhauses Gespräche, Informationen und frisches Popcorn an. Die Therapeuten der Savita stellen zudem Ernährungs- und Bewegungsprogramme speziell für Krebspatienten vor. Und auch die onkologischen Reha-Spezialisten der Niederrhein Klinik in Korschenbroich werden beratend vor Ort sein.