Einzigartig im Rhein-Kreis Neuss: Tumorzentrum des Johanna Etienne Krankenhauses erneut zertifiziert
Neuss, 01.12.2025 – Es ist eine Besonderheit in der Region: Als einziges Haus im Rhein-Kreis Neuss ist das Johanna Etienne Krankenhaus jetzt erneut als anerkanntes Tumorzentrum von der DKG zertifiziert worden. Für die Patientinnen und Patienten bedeutet das mehr Sicherheit und eine geprüfte Behandlungsqualität. Denn das Zertifikat ist ein Beleg dafür, dass die Teams das ganze Spektrum der diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten beherrschen. Und das kann im Fall der Fälle entscheidend sein.
Rund 2.000 Krebspatientinnen und -patienten werden jedes Jahr im Johanna Etienne Krankenhaus behandelt. Sie erwartet eine umfassende Versorgung, die sogar über die Entlassung hinausgeht. Dazu gehören ein 360-Grad-Blick auf jeden Betroffenen, fach- und hausübergreifende Tumorkonferenzen sowie Sprechstunden für verschiedenste Tumorarten. „Die Patientinnen und Patienten werden bei uns umfassend versorgt und begleitet“, sagt Sebastian Baum, Geschäftsführer des Johanna Etienne Krankenhauses. „Es freut uns, dass diese hohe Qualität mit Brief und Siegel von der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) zertifiziert wurde - als einziges Klinikum im Rhein-Kreis Neuss.“
Neben dem Lungenkrebszentrum wurden auch das Darmkrebszentrum, das Pankreaskrebszentrum sowie das Gynäkologische Krebszentrum mit dem Brustzentrum erfolgreich überprüft. Die Auditoren von OnkoZert hoben besonders die enge interdisziplinäre Zusammenarbeit und das hohe persönliche Engagement aller Beteiligten hervor. Als besonderes Merkmal wurde die Betreuung durch speziell geschulte onkologische Vertrauenspersonen bewertet. Diese begleiten die Patientinnen und Patienten während der gesamten Therapie und geben ihnen Halt und Orientierung.
Der medizinische Leiter des Tumorzentrums, Lars Galonska, betont: „Die Rezertifizierung zeigt, was möglich ist, wenn fachliche Expertise, menschliche Haltung und interdisziplinäre Zusammenarbeit Hand in Hand gehen. Die wirklich anspruchsvollen inhaltlichen Anforderungen der DKG sind umfänglich erfüllt und bestätigen die hervorragende Arbeit unserer Teams.“
Die DKG-Zertifizierung stellt hohe Anforderungen an die Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität. Neben der medizinischen Versorgung spielen auch Dokumentation, psychosoziale Angebote und interdisziplinäre Abstimmungen eine zentrale Rolle. Am Johanna Etienne Krankenhaus arbeiten die hochspezialisierten Krebszentren und -Kliniken unter anderem eng mit der Klinik für Radiologie, der Pflege, der Psychoonkologie, dem Sozialdienst und der Tumordokumentation zusammen. Alle beteiligten Berufsgruppen wurden in den Auditprozess einbezogen und haben zum positiven Ergebnis beigetragen. Die DKG-Zertifizierung bestätigt das Krankenhaus als wichtigen Standort für moderne Krebsmedizin im Rhein-Kreis Neuss und bietet auch für Patientinnen und Patienten eine verlässliche Orientierung bei der Klinikwahl.