Studie der FAZ: Johanna Etienne Krankenhaus wieder unter „Deutschlands besten Krankenhäusern“

(12.07.2021) Die Zertifikate-Studie „Deutschlands beste Krankenhäuser“ des F.A.Z.-Instituts, die am 15. Juli veröffentlicht wird, zeichnete auch in diesem Jahr das Johanna Etienne Krankenhaus aus. Demnach zählt die Klinik in der Neusser Nordstadt erneut zu den besten ihrer Größenklasse in ganz Deutschland.

Für die Studie hat das renommierte F.A.Z.-Institut mehr als 2.200 aktuelle Qualitätsberichte von Krankenhäusern im Bundesgebiet ausgewertet. Darüber hinaus sind Daten aus der Weißen Liste und dem Bewertungsportal Klinikbewertungen.de in die Studie eingeflossen. Im Ranking werden nur die Krankenhäuser ausgewiesen, die zu den Top 25 Prozent der jeweiligen Größenklasse gehören.

Immer auf dem neusten Stand

News und Aktuelles

Innovation und Führung: neue ärztliche Direktoren im "Etienne" und Gründung eines medizinischen Beirats

(29.05.2024) Das Johanna Etienne Krankenhaus auf der Neusser Furth hat zwei neue ärztliche Direktoren: Prof. Jens Encke und Dr. Lukas Schlösser wurden von Geschäftsführer Sebastian Baum herzlich in ihren Ämtern begrüßt. Sie treten damit die Nachfolge von Prof. Matthias Korell und Dr. Jens Schulte-Herbrüggen an.

Artikel lesen

Zuhören und für andere da sein: Die Grünen Damen im Johanna Etienne Krankenhaus

(05.12.2023) In ihren grünen Kitteln und mit den geflochtenen Körben in der Hand sind sie im Johanna Etienne Krankenhaus nicht zu übersehen. Als gute Seelen stehen die Grünen Damen den Patienten zur Seite, bieten Gespräche an und erledigen kleine Besorgungen. Fünf der ehrenamtlichen Frauen müssen aus Altersgründen aufhören, eine kommt neu hinzu.

Artikel lesen

„Room of Error“ trainiert Sicherheitsbewusstsein im Krankenhausalltag

(30.10.2023) Mit viel Freude und Ehrgeiz durchforstet das Team aus Pflegenden und Medizinern den fingierten Patientenraum. Was steht in der Patientenakte? Ist die Infusion richtig? Sind die Medikamente korrekt dosiert? Gibt es Gefahrstellen? Insgesamt zehn Fehler sind im sogenannten „Room of Error“ versteckt. Die Teilnehmenden haben circa 20 Minuten Zeit, diese zu finden.

Artikel lesen

Weitere Neuigkeiten